image Unsere Übersetzer stellen sich vor – Delphine aus Frankreich

Wir feiern den 25.000. Auftrag mit Plunet BusinessManager und 5 Jahre Sprachenfabrik

Sprachenfabrik_25.000

Schon seit Wochen fieberten wir darauf hin, im Juli war es dann so weit: Unsere Kollegin Olesya legte Auftrag Nr. O-25000 in unserem Projektmanagementsystem Plunet BusinessManager an. Seit 2012 arbeitet unser Team mit dem webbasierten Tool, das uns tagtäglich die Arbeit erleichtert.

 

Rückblick: Sieben Jahre Zusammenarbeit mit der Plunet GmbH

Zum Zeitpunkt der Implementierung des Plunet BusinessManagers waren wir noch Teil der Medienfabrik Gütersloh GmbH und arbeiteten mit einem kleinen Team im Corporate Center von Bertelsmann. Mit der Anzahl unserer Aufträge wuchs jedoch auch der Bedarf nach einer Lösung, die uns aufwendige Arbeit beim händischen Anlegen der Aufträge in unserer Datenbank ersparte, die Suche nach geeigneten Freiberuflern vereinfachte sowie eine Schnittstelle zu einem CAT (Computer-Aided Translation)-Tool ermöglichte. Der Plunet BusinessManager konnte uns all das bieten.

 

„Als interner Sprachdienstleister von Bertelsmann hatten wir seinerzeit eine sehr homogene Auftragsstruktur. Durch die schrittweise Öffnung hin zum freien Markt wurde unsere Kundenstruktur immer vielschichtiger – und damit auch unser Sprach-, Fachgebiets- und Leistungsportfolio. Wir haben rechtzeitig erkannt, dass unsere bis dato recht einfache Verwaltungssystematik diesen komplexeren Ansprüchen nicht mehr genügen würde, und sind mit Plunet auf ein Projektmanagementsystem umgestiegen, das maßgeschneidert für die Ansprüche eines unabhängigen Sprachdienstleisters ist. Seither arbeiten wir in engem Kontakt mit dem Plunet-Team kontinuierlich daran, das System für uns so effizient wie möglich zu nutzen und um für uns wichtige Funktionalitäten zu erweitern.“

Jörg Vogt, Geschäftsführer der Sprachenfabrik GmbH

 

Individueller Support durch das Plunet-Team

Über die Jahre hinweg vergrößerten sich unser Team, die Zahl unserer Kunden sowie unser Freiberuflerpool und unsere Anforderungen mehrten sich. Dabei konnten wir stets auf den individuellen Support des Plunet-Teams zählen, welches den BusinessManager ebenfalls laufend weiterentwickelte und dabei sogar unsere individuellen Bedürfnisse berücksichtigte.

 

„Herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Jubiläum! Ob Prozessautomatisierung, CAT-Tool-Integrationen oder ein verfeinertes Qualitätsmanagement, die Sprachenfabrik hat unsere Angebotspalette stets sehr erfolgreich für ihre Ziele genutzt. Ich freue mich, dass ich die Sprachenfabrik bei ihrer Arbeit mit Plunet von Anfang an unterstützen konnte.“

Christian Frick, Senior Business Development Manager, Plunet GmbH

 

Auch die Tiefe der Nutzung änderte sich nach und nach. Während wir den BusinessManager zu Beginn vornehmlich zur Auftragsabwicklung nutzten, bilden wir mittlerweile den gesamten Projektprozess von der Angebotserstellung über die Auftragsabwicklung bis hin zur kompletten Rechnungsbearbeitung im System ab. Darüber hinaus erstellen wir sämtliche Business-Analysen und organisieren das Qualitäts- und Vendormanagement mit dem System.

 

„In meiner täglichen Arbeit schätze ich an Plunet insbesondere, dass wiederkehrende Arbeitsschritte über Aufträge aller Art hinweg automatisiert werden. Das Arbeiten mit Auftragsschablonen, die Textanalyse über die Schnittstelle zu unserem CAT-Tool MemoQ, die Verwaltung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen direkt im System sind Beispiele für Funktionen des Tools, mit denen ich Zeit bei klassischen Verwaltungstätigkeiten einspare. So kann ich mich stärker auf die individuelle Betreuung unserer Kunden und ihre Texte konzentrieren.“

Olesya Andronova, Projektmanagement

 

25.000 Aufträge und fünf Jahre Sprachenfabrik – gleich zwei gute Gründe zum Feiern

Alles in allem ist unsere Arbeit mit dem Plunet BusinessManager eine echte Erfolgsstory. Doch dies war nicht das einzige Jubiläum, das wir in diesem Sommer feiern durften: Am 1. September jährte sich nämlich die Gründung der Sprachenfabrik GmbH bereits zum 5. Mal. Wir hoffen auf viele weitere Jubiläen, die wir mit Plunet und mit unseren Kunden feiern dürfen!

 


 

 

Über Plunet

Die Plunet GmbH – mit Niederlassungen in Würzburg, Berlin und New York – entwickelt und vertreibt das Business- und Übersetzungsmanagement-System Plunet BusinessManager, die weltweit führende Managementlösung für die Übersetzungs- und Lokalisierungsbranche. Plunet BusinessManager bietet von der Kundenanfrage über das Angebots-, Auftrags-, Job- und Rechnungsmanagement bis hin zum Reporting alles in einer Lösung. Erweiterungen für Dolmetschprojekte und für das Qualitätsmanagement sowie Integrationen mit CAT- und Finanzbuchhaltungstools sorgen zusätzlich für eine gesteigerte Automatisierung und Effizienz der Arbeitsabläufe. Mithilfe des konfigurierbaren Systems ist zudem die Anpassung von Funktionen und Erweiterungen an individuelle Bedürfnisse möglich.