image Projektmanagement als Brücke in die Welt des Übersetzens image Unsere Sprachexpert*innen – Mathias, Dolmetscher und Redensurfer

Sprachenfabrik-Jubiläen: 1 × 5 = 5 und 1 + 9 = 10

Am 1. März hatten wir gleich doppelten Grund zu feiern: Wir gratulieren unserem Kollegen Ant zum 5-jährigen und unserer Kollegin Antje zum 10-jährigen Firmenjubiläum.

Mit seinem akademischen Background aus dem Fachgebiet Rechtswissenschaften und seinem Bachelor-Abschluss im Bereich Fachdolmetschen (FH Magdeburg) verstärkt Ant seit 2018 das Team der Sprachenfabrik. Als Leitung unserer Abteilung Sprachen feilt er an Übersetzungen aus dem Englischen, Spanischen und Türkischen ins Deutsche. Außerdem ist er unser Inhouse-Experte in Sachen Terminologie, CAT-Tools, neue Sprachtechnologien und Qualitätsmanagement. Ant ist ein wandelndes Lexikon für alle denkbaren Themen und sorgt immer für ein angenehmes Klima im Büro – dies betrifft ebenso die Arbeitsatmosphäre wie auch die Raumtemperatur.

Antje war sogar schon vor Existenz der Sprachenfabrik im Team: Sie stieg im Jahr 2013 als Projektmanagerin und Lektorin in das kleine Sprachenteam der Medienfabrik (heute: Territory) ein – und gehörte ein Jahr später zu den allerersten Kolleginnen der neu gegründeten Sprachenfabrik. Ob wohl Antjes Studienschwerpunkt in den Bereichen Englisch, Spanisch und Wirtschaftswissenschaften liegt, ist sie bis heute mit ihrem ausgeprägten Sprachgefühl insbesondere für die deutsche Sprache unsere liebste Ansprechpartnerin bei allen möglichen (und teilweise auch unmöglichen) Zweifelsfällen unserer deutschen Korrektoratsaufträge. Ohne ihr ruhiges Gemüt würde in unserem wuseligen Projektmanagementteam definitiv ein immer fröhlicher Ruhepol fehlen!

Lieber Ant, liebe Antje, wir sind froh darüber und stolz darauf, dass wir eure Jubiläen gemeinsam feiern dürfen – und freuen uns schon auf die nächsten!