Unternehmensgeschichte

Unsere Meilensteine

Unsere Geschichte ist Teil unserer Identität. Vielleicht haben Sie die Entwicklung der Sprachenfabrik in den vergangenen Jahren verfolgt oder sogar begleitet. Aus einem engagierten Team ist heute ein ebenso engagiertes Unternehmen geworden.

Begonnen haben wir 2006 als interner Sprachendienst des Bertelsmann-Konzerns. Erste Erfahrungen im Agenturgeschäft als Teil der Medienfabrik (heute TERRITORY) folgten, bevor 2014 aus einer fixen Idee die Geburtsstunde der Sprachenfabrik GmbH wurde: eine konzernunabhängige Agentur für internationale Kommunikation am Standort Bielefeld. Von 2017 bis 2021 führten wir einen weiteren Standort in Düsseldorf, um die interne Kommunikation eines großen Kunden aus dem Rheinland vor Ort optimal begleiten zu können. 2020 wurde in Berlin ein weiterer Standort gegründet.

Wir betreuen nun seit über zehn Jahren einen Kundenstamm, der an uns besonders die professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe schätzt.

Unternehmensgrundsätze

Unsere Werte

Seit der Firmengründung hat sich in der Sprachenfabrik eine eigene Unternehmenskultur herausgebildet und gefestigt. Diese beruht auf unserem Verständnis von unternehmerischem Handeln und gemeinsamen Werten. Wir arbeiten ebenso partnerschaftlich wie professionell mit allen an unseren internationalen Kommunikationsprojekten beteiligten Parteien zusammen: unseren Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Dienstleisterinnen und Dienstleistern.

Unsere Unternehmenskultur ist uns wichtig. Wir möchten sie auch zukünftig weiterleben und fortlaufend verbessern.

Team

Wir sind für Sie da!

Jörg Vogt
Geschäftsführer

Antje Baltus
Projektmanagerin

Benita Bartsch
Werkstudentin Accounting

Matthias Bethlehem
Projektmanager

Rebecca But
Projektmanagerin

Sabine Hachmeister
Leitung Projektmanagement

Christin Horst
Projektmanagerin

Ant Kahramanoglu
Leitung Sprachen

Barbara Poltrock
Senior-Projektmanagerin

Ilona Riesen
Projektleitung E-Learning

Farina Schmidt-Degenhard
Senior-Projektmanagerin

Martins Veismanis
Senior-Projektmanager