image Zum 2. Advent: Besinnlichkeit in Badehosen image Zum 4. Advent: Gedanken zur Stillen Nacht

Zum 3. Advent: Ein sehr britisches Weihnachten

Hi! Ich bin Izzy, die aktuelle Übersetzungspraktikantin in der Sprachenfabrik. Seit etwa vier Monaten lebe ich in Deutschland – und obwohl es hier sehr viel Spaß macht, ich schon sehr viele nette Menschen kennengelernt habe und viel lerne, freue ich mich jetzt in der Vorweihnachtszeit langsam darauf, wieder zu Hause zu sein und Zeit mit meiner Familie in Großbritannien zu verbringen. Für mich gehen die Themen Ruhe und Stille Nacht Hand in Hand mit der Idee, zu Hause zu sein, und auch mit unseren skurrilen Weihnachtstraditionen. Ich finde, dass Traditionen viel Trost bieten, selbst wenn sie eher komisch und albern sind.

Hier ein paar lustige britische Weihnachtstraditionen, auf die ich mich freue, wenn ich zu Hause bin:

Englische Pantomime

Die erste britische Weihnachtstradition, die mir durch ihre pure Bizarrheit Trost bringt, ist unsere Pantomime. Die englische Pantomime ist nicht zu verwechseln mit dem deutschen Wort Pantomime. Es handelt sich hier um ein eigenständiges Theatergenre. Berühmte Märchen mit politischen Witzen und modernen, kitschigen Popsongs: Englische Pantomime fordern das Publikum zum Mitmachen auf und haben zumeist eine Auswahl an Z-Prominenten in ihren Hauptrollen. Ich habe schon verschiedene Pantomime mit Freunden und mit der Familie besucht – und sogar selbst in einigen Vorstellungen getanzt. Es ist eine der besten Weihnachtstraditionen für Kinder von 8 bis 80 Jahren. Zwei Stunden, die völlig chaotisch sind und Spaß machen, sind ein absolutes britisches Weihnachtsmuss.

Weihnachtsfernsehen

Ich weiß, dass Weihnachtswerbung nicht besonders britisch ist, aber die Weihnachtswerbung von John Lewis ist es auf jeden Fall. Sie markiert den Beginn der Weihnachtszeit bereits im November. Die John-Lewis-Werbung ist normalerweise rührselig und emotional, mit einer modernen Version eines alten berühmten Songs, und es fühlt sich einfach wie Weihnachten an (Link zum diesjährigen Spot hier, sehr süß).

In ähnlicher Weise sind auch die typischen Weihnachtssendungen im Fernsehen für meine Familie und mich eine Tradition in der Weihnachtszeit. „Gavin and Stacey“ zum Beispiel, eine Serie mit zwei sehr starken Akzenten und einem sehr britischen Ton, kommt mir hier in den Sinn: Sie ist eigentlich schon zu Ende, aber die Darsteller sind für ein TV-Special an Weihnachten 2019 wieder zusammengekommen. Es hat einfach etwas, wenn man mit seiner Familie zusammensitzt, alle dasselbe Programm sehen und es genießen.

Die Thronrede

Meine letzte britische Weihnachtstradition ist nicht lustig oder albern, aber ich finde es wichtig, sie zu erwähnen: die Thronrede. Sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern gab es immer die Rede der Königin am ersten Weihnachtstag. „Die Rede des Königs“ war für uns bislang nur der Name eines Films mit Colin Firth in der Hauptrolle. Ich bin keine Monarchistin, aber es ist schon ein komisches Gefühl, dass sich die Tradition in diesem Jahr ein bisschen verändert. Nicht drastisch zwar, aber es ist schon ein wenig seltsam, Queen Elizabeth dieses Jahr nicht mehr auf unseren Bildschirmen zu sehen. Ich glaube, wir finden Trost in Tradition und Wiederholung.

Egal, was eure Lieblingsweihnachtstradition ist: Genießt eine wunderbare und ruhige Weihnachtszeit😊