Karriere

Das Team der Sprachenfabrik: kompetent, kooperativ, kollegial

Das sind nur ein paar Charakteristika, die unser Team auszeichnen. Das sagen übrigens nicht nur wir über uns selbst, sondern auch andere.

Mit unseren freiberuflich arbeitenden Kolleginnen und Kollegen tauschen wir uns telefonisch und per E-Mail aus. Auch wenn wir nicht alle unter einem Dach sitzen, ist der Umgang immer sehr persönlich und verbindlich.

Jobs

Join our team!

Derzeit suchen wir neue Sprachenfabrikant*innen für folgende Einstiegsniveaus:

Absolvent*innen und Berufserfahrene

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams in Bielefeld – vor Ort oder remote. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (mind. 20 Stunden).


Als Translation Expert DE>EN (m/w/d) bereicherst Du unser Team in Bielefeld – vor Ort oder remote – zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Deiner Expertise für die englische Sprache. Diese Stellenausschreibung richtet sich gleichermaßen an Hochschulabsolvent*innen und berufserfahrene Sprachexpert*innen.



Studierende

Ab Oktober 2022 ist unser Praktikum im Projektmanagement wieder zu besetzen. Sammle erste Berufserfahrung in einem Bereich, in dem Du Dein Organisationstalent und Deine Begeisterung für Sprachen in der Wirtschaft praktisch einsetzen kannst.


Im Studium perfektionierst Du Deine Deutsch- und Englischkenntnisse – und nun möchtest Du diese Expertise praktisch anwenden? Bei uns kannst Du tief in internationale Textarbeiten und moderne Sprachtechnologien eintauchen. Dein Praktikum im Bereich Übersetzen (DE>EN) am Standort Bielefeld – vor Ort oder remote – kann ab Februar 2023 starten.


Übrigens: Für Studierende besteht bei uns die Möglichkeit, tätigkeitsbegleitend eine praxisorientierte Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben.

„Ich bin Anfang 2020 aus England zur Sprachenfabrik gekommen und wurde vom gesamten Team mit offenen Armen empfangen. Mehr Unterstützung und familiärere Kolleg*innen hätte ich mir nicht wünschen können – und (auch) genau deswegen bin ich immer noch dabei! Das Team ist für mich die perfekte Mischung aus verschiedenen Kulturen, Erfahrungen und Kompetenzen. Zusammen meistern wir jede Herausforderung: mit gegenseitiger Unterstützung und offener Kommunikation.“
Jemma Lincoln, Inhouse-Übersetzerin


„Die Sprachenfabrik ist super strukturiert aufgestellt. Damit meine ich einerseits die Verantwortlichkeiten, andererseits aber auch die internen Workflows. Dabei fließt immer das Wissen und die Erfahrung des gesamten Teams ein, um diese Prozesse fortlaufend zu verbessern. Pragmatisch, kollegial, lösungsorientiert: Das gefällt mir sehr, denn es entspricht meiner Herangehensweise!“
Matthias Bethlehem, Projektmanager

Freie Mitarbeit

Immer die passenden Inhalte – auf allen Kanälen

Wenn Sie als Freiberuflerin oder Freiberufler Freude an Sprache und eine entsprechende Qualifikation haben, dann schicken Sie Ihren Lebenslauf an freelancer(at)sprachenfabrik.de.