Karriere

Das Team der Sprachenfabrik: kompetent, kooperativ, kollegial

Das sind nur ein paar Charakteristika, die unser Team auszeichnen. Das sagen übrigens nicht nur wir über uns selbst, sondern auch andere.

Mit unseren freiberuflich arbeitenden Kolleginnen und Kollegen tauschen wir uns telefonisch und per E-Mail aus. Auch wenn wir nicht alle unter einem Dach sitzen, ist der Umgang immer sehr persönlich und verbindlich.

Jobs

Wir suchen neue Sprachenfabrikant*innen!

Absolvent*innen und Berufserfahrene

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams in Bielefeld – vor Ort oder remote. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (mind. 20 Stunden).


Als Translation Expert DE>EN (m/w/d) bereicherst Du unser Team in Bielefeld – vor Ort oder remote – zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Deiner Expertise für die englische Sprache. Diese Stellenausschreibung richtet sich gleichermaßen an Hochschulabsolvent*innen und berufserfahrene Sprachexpert*innen.



Studierende

Im Studium perfektionierst Du Deine Deutsch- und Englischkenntnisse – und nun möchtest Du diese Expertise praktisch anwenden? Bei uns kannst Du tief in internationale Textarbeiten und moderne Sprachtechnologien eintauchen. Dein Praktikum im Bereich Übersetzen (DE>EN) am Standort Bielefeld – vor Ort oder remote – kann ab Februar 2023 starten.


Du liebst Sprachen und bist ein Organisationstalent? Ab April 2023 kannst Du ein studienbegleitendes Praktikum in unserem Projektmanagement-Team am Standort Bielefeld absolvieren und so erste Berufserfahrung in der Wirtschaft sammeln. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!


Übrigens: Für Studierende besteht bei uns die Möglichkeit, tätigkeitsbegleitend eine praxisorientierte Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben.


„Wir betreuen im Projektmanagement so vielfältige Projekte, dass ich immer wieder neue Dinge lerne – seien es Themen, Wordings oder Branchen. Besonders spannend finde ich: Jeder Auftragskontext ist individuell. Hier hat es schon so viele tolle Gespräche gegeben!“
Barbara Poltrock, Senior-Projektmanagerin


„Es liegt uns am Herzen, für unsere Kundinnen und Kunden perfekte Texte zu erstellen. Dies erreichen wir in unserem internationalen Team nur gemeinsam. Meinen persönlichen Qualitätsanspruch bringe ich auch unter Einsatz von State-of-the-Art-Technologien ein. Wir haben ein unglaublich spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld.“
Ant Kahramanoglu, Leitung Sprachen


Freie Mitarbeit

Wir suchen freiberuflich tätige Sprachexpert*innen!

Wir sind grundsätzlich immer daran interessiert, unser Netzwerk an professionellen Freiberufler*innen zu erweitern. Momentan suchen wir sogar ganz aktiv:

  • Übersetzer*innen aus dem Deutschen in das Schwedische, Dänische, Norwegische und Chinesische
  • Prüfer*innen und Copywriter*innen für das Englische (UK und US)
  • Expert*innen für Desktop Publishing (alle Sprachen)

Du hast Freude an der Arbeit mit Sprache und eine entsprechende akademische Qualifikation? Du schätzt eine faire sowie respektvolle Zusammenarbeit und optimale Texte sind eine Herzensangelegenheit für Dich? Dann schicke gern Deinen Lebenslauf an: freelancer(at)sprachenfabrik.de.