image Türen öffnen: mit Sprache auf Adventsreise image Wir wünschen frohe Festtage!

Gelungene Praxisveranstaltung mit Studierenden der Uni Paderborn

Im November haben wir unsere Sprachenfabrik-Türen für Studierende der Universität Paderborn geöffnet. Ziel unserer Veranstaltung war es, den angehenden Sprach- und Kulturwissenschaftler*innen einen Einblick in die Welt der internationalen Kommunikation zu ermöglichen und ihnen eine berufliche Perspektive außerhalb von Wissenschaft und Lehre aufzuzeigen.

Die Atmosphäre während des Unternehmensbesuchs war angenehm und die insgesamt zwölf Studierenden zeigten sich von Anfang an überaus interessiert, aufgeschlossen und kommunikativ. Der Tag begann mit einer einführenden Vorstellung der Sprachenbranche und einer Präsentation über die Sprachenfabrik selbst. Dabei erhielten die Teilnehmer*innen einen Überblick über die Sprachenbranche an sich, unsere internationalen Sprachdienstleistungen und über die Organisation dahinter.

Praktische Übung

Im Anschluss daran durften die Studierenden Praxisluft schnuppern: Ein kleiner Workshop mit einem Fallbeispiel ermöglichte es den Teilnehmer*innen, den Arbeitsalltag der Sprachenfabrikant*innen zu erleben: Hier konnten sie durch die Bearbeitung eines simulierten Projekts erste Erfahrungen als Projektmanager*in und Übersetzer*in sammeln. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Nutzung unseres TM-Systems memoQ und unseres Projektmanagement-Systems Plunet BusinessManager.

Die Veranstaltung bot jedoch nicht nur Einblicke in die tägliche Arbeit, sondern ermöglichte auch einen direkten Austausch mit den Mitarbeiter*innen der Sprachenfabrik. Während der Mittagspause hatten die Studierenden die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen. Die Bandbreite der Themen reichte dabei von den akademischen Hintergründen, die für eine Tätigkeit in der freien Wirtschaft mit Sprachen von Bedeutung sind, über die praktischen Möglichkeiten, Wissenslücken im betriebswirtschaftlichen Bereich zu schließen, bis hin zur optimalen Vorbereitung auf den Berufseinstieg in diese Branche.

Fachlicher Austausch

Als Referent*innen führten mehrere Mitarbeiter*innen durch die Veranstaltung: Unsere Projektmanagerin Rebecca But gab gemeinsam mit unserer Praktikantin Justine Lippold, passenderweise „hauptberuflich“ ebenfalls Studentin an der Uni Paderborn, praxisnahe Einblicke in den Projektalltag. Ant Kahramanoglu erklärte gemeinsam mit Siam Riley, unserer Praktikantin im Bereich Übersetzen, die Grundlagen von TM-Systemen. Rebekka Peters stand Rede und Antwort zu Fragen rund um den Arbeitsalltag und die Entwicklungsmöglichkeiten in der Sprachenfabrik.

Für uns war der Tag inspirierend. Es macht wirklich Freude, mit so motiviertem Berufsnachwuchs zusammenzuarbeiten. Ein herzliches Dankeschön geht an den Career Service der Universität Paderborn für die professionelle Organisation – und natürlich an die motivierten und freundlichen Studierenden!