image 3. Advent: #weihnachtsfabrik und Studienfonds OWL image Neue Sprachenfabrikant*innen gesucht!

4. Advent: #weihnachtsfabrik und Flutopferhilfe

Ein besonders nahegehendes Ereignis in diesem Jahr war die Flutkatastrophe. Stark betroffen waren in Rheinland-Pfalz neben dem Ahrtal auch andere Eifel-Regionen sowie die Stadt Trier. In Nordrhein-Westfalen richtete das Hochwasser vor allem in Hagen und Wuppertal, im Kreis Euskirchen, dem Rhein-Sieg-Kreis, sowie in Teilen des Bergischen Landes große Schäden an. Auch in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen gab es Schäden und Tote. So folgenschwer waren die starken Regenfälle, dass sie auch in den internationalen Schlagzeilen besorgte Aufmerksamkeit fanden.

Ausnahmezustand herrschte auch in der Gemeinde Schuld an der Ahr. Die Wiederaufbaumaßnahmen sind noch heute im vollen Gange; es wird von der schadensreichsten Flutkatastrophe aller Zeiten gesprochen. Auf ihrem Blog postet die Gemeinde in regelmäßigen Abständen Updates zur Situation, Hilfsangebote und -gesuche. Gemeinsam wurde so in Schuld an der Ahr schon viel erreicht und wie in vielen Gemeinden will man sich auch hier nicht die Hoffnung nehmen lassen.

Hoffnung ist gerade zu Weihnachten ein gutes Stichwort. Genau damit möchten wir unsere diesjährige Weihnachtsaktion #weihnachtsfabrik gern beschließen. In jeder Situation gibt es Hoffnung und häufig liegt diese Hoffnung in Gemeinschaft. Die große Anteilnahme und gegenseitige Hilfe in Schuld an der Ahr sowie in allen von der Flut betroffenen Regionen sind dafür ein herausragendes Beispiel. Und so geht unsere letzte und vierte Spende an die Gemeinde Schuld an der Ahr.

In diesem Sinne verabschieden wir uns hoffnungsvoll und mit den besten Wünschen in die Weihnachtsfeiertage. Haben Sie eine gute und besinnliche Zeit! Und sollten wir uns zwischen den Jahren nicht hören, wünschen wir Ihnen gleichfalls einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Ihr Sprachenfabrik-Team

 

 

Quellen:

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/337277/jahrhunderthochwasser-2021-in-deutschland

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/schadenssumme-naturkatastrophen-kosten-versicherer-2021-so-viel-wie-nie-zuvor/27573568.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1270707/umfrage/schwerste-von-starkregen-undhochwasser-gepraegtenaturkatastrophen-in-deutschland/