image Auf dem Plunet Summit 2023 image Modernes E-Learning: Unser Besuch auf der Learntec

Sprachenfabrik ahoi!

In der Sprachenfabrik findet traditionell kurz vor den Sommerferien ein gemeinsamer Teamtag statt. Hier liegt der Schwerpunkt eher auf dem Teambuilding – nicht so sehr auf dem fachlichen Austausch. Häufig nutzen wir das Sommerwetter für eine gemeinsame Outdoor-Aktivität. So auch in diesem Jahr.

Wir heuern an

Bei der Planung wurde demokratisch vorgegangen. Unsere liebe Kollegin Farina schlug als erste vor: „Ich glaube, ich hätte Lust, ein wenig auf dem Wasser rumzupaddeln und Kanu zu fahren.“ Diese Idee wurde in einer anschließenden Abstimmung über alle weiteren Vorschläge nahezu einstimmig angenommen – und so führte uns der Betriebsausflug an einem Samstagvormittag im Juni zunächst in Fahrgemeinschaften nach Paderborn-Sande zum Lippesee.

Vor Ort angekommen losten wir gleich die Kanu-Besatzungen aus und erhielten eine fachkundige Einführung von unseren tollen Guides Johanna und Gerrit aus dem Kanute-Team. Dann starteten wir in vier Zweier- und einem Dreier-Kanu ein wenig aufgeregt und mit einem Hauch von Abenteuerlust unsere Kanutour über die recht ruhigen Gewässer der Lippe.

Idylle an Bord

Die sanfte Strömung des Flusses trug uns dahin, während wir in unseren Kanus saßen und die Schönheit der Natur um uns herum bewunderten: Blaue Libellen flogen neben uns am Flussufer, wir konnten Schwäne, Enten und Gänse (teilweise mit ihrem frisch geschlüpften, flauschigen Nachwuchs) beobachten und manche von uns hatten sogar Blickkontakt mit der einen oder anderen Spinne bei versehentlichen Kursabweichungen ins ufernahe Unterholz.

Unsere Kanutour bot uns nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Büroalltag, sondern auch die Möglichkeit, uns auf eine andere Art in einer anderen Umgebung kennenzulernen. Wir entdeckten versteckte Talente, ermutigten uns gegenseitig bei der Durchfahrt von Stromschnellen und schwierigen Passagen und erlebten viele schöne Momente des Miteinanders, so auch die Pause auf einer kleinen Sandbank, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Ein erfrischender Abschluss

Am Ende der Tour gab es übrigens beim Anlanden doch noch ein unfreiwilliges (aber erfrischendes) Bad, nachdem wir die Flussfahrt bis dahin alle überstanden hatten, ohne dass auch nur ein Kanu gekentert war. Aber da das Wetter an diesem Tag perfekt mitspielte, wurde diese Erfrischung gern in Kauf genommen. Nachdem wir unsere Kanus schließlich an Land und uns selbst umgezogen hatten, fuhren wir zum Abschluss noch weiter in einen nahegelegenen Biergarten. Ein bisschen müde, aber entspannt und glücklich ließen wir diesen harmonischen Tag bei Kaiserwetter ausklingen.