image Gewusst wie: Recherche für Fachübersetzer*innen image Neue Kooperation mit ARGUS DATA INSIGHTS

Alles neu macht der September.

Der September? Hier passt doch etwas nicht. Und wir machen auch nicht alles neu. Aber in diesem Monat passiert dennoch einiges Neues in der Sprachenfabrik.

Herzlichen Glückwunsch!

Zunächst: Die Sprachenfabrik feiert Geburtstag. Wir werden neun und freuen uns sehr, dass wir unsere Sprachdienstleistungen in den vergangenen neun Jahren immer weiter ausbauen durften, um den Wünschen unserer Kund*innen und den fortschreitenden Technologien gerecht zu werden. Happy Birthday to us!

Einige Geburtstage von Kolleg*innen stehen für September übrigens auch in unserem internen Sprachenfabrik-Geburtstagskalender, sodass die Büro-Fraktion auch diesen Monat sicherlich wieder gut mit Kuchen versorgt sein wird.

Neues (Förder-)Jahr, neues Glück!

Ein weiterer Grund zur Freude: Auch im nun beginnenden Studienjahr 2023/2024 unterstützen wir wieder den sprachwissenschaftlichen Nachwuchs aus der Region Ostwestfalen – gemeinsam mit der Stiftung Studienfonds OWL. Wie letztes Mal werden wir auch in diesem Studienjahr wieder ein Stipendium finanzieren!

Die Stipendien werden im Rahmen des bundesweiten Deutschlandstipendien-Programms vergeben. Jedes Stipendium beträgt 3.600 Euro pro Jahr. Es wird einkommensunabhängig und auch unabhängig von BAföG gezahlt; das Geld ist frei verwendbar und muss nicht zurückgezahlt werden. Wir stellen 1.800 Euro zur Verfügung. Dieselbe Summe kommt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hinzu, d. h., unsere Spende wird verdoppelt und unser Engagement lohnt sich gleich zweifach!

Neben der rein monetären Unterstützung werden wir auch wieder aktuelle Formate im Rahmen des spannenden ideellen Förderprogramms für die Stipendiat*innen beitragen – und freuen uns schon jetzt auf den Austausch.

Herzlich willkommen!

Außerdem begrüßen wir heute ganz offiziell unsere neue Kollegin Sabine Hachmeister im Team. Sie übernimmt die Leitung unseres Projektmanagementteams – und wird sich hier im Blog in den nächsten Tagen noch einmal ausführlicher vorstellen. Schön, dass du bei uns bist, Sabine!

Überraschung!

Eine weitere spannende Sache gibt es noch zu berichten. Und zwar, … verraten wir euch das erst im Laufe der ersten Septemberwoche. Schaut gern in ein paar Tagen wieder auf unserer Website oder auf unserem LinkedIn-Kanal vorbei 😊