image Urkundenübersetzen? Kann doch jeder! image Volltreffer: Studienfonds OWL meets Sprachenfabrik

Familienfreundliches Arbeiten in der Sprachenfabrik

Titelbildnachweis: iStock.com/AleksandarNakic

Titelbildnachweis: iStock.com/AleksandarNakic

Mütter und Väter: Auch in der Sprachenfabrik gibt es mittlerweile viele von ihnen. Und das Alter der nächsten Sprachenfabrik-Generation reicht vom Baby bis zum bereits erwachsenen Studierenden. Alle diese Mütter und Väter bei uns wissen aus eigener Erfahrung: Nach der Coronapandemie ist vor den geschwächten Immunsystemen. Immer war mindestens ein Kind aus unserem Kollegium in dieser Wintersaison erkältet oder grippig. Und manchmal auch die Eltern. Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen ist unter diesen Umständen gelinde gesagt nicht immer einfach – aber immens wichtig für alle Beteiligten. Auch für uns in der Sprachenfabrik.

Daher haben wir, wenn man etwas Positives aus den pandemiegeprägten vergangenen Monaten und Jahren mitnehmen möchte, die Situation angenommen, wie sie ist: Wir haben unser Arbeitsumfeld in Richtung New Work weiterentwickelt. So wollen wir den Müttern und Vätern unter uns ermöglichen, Familie und Berufliches so gut wie möglich zu vereinbaren. Ebenso sollen natürlich auch alle weiteren Mitarbeiter*innen Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen und gerne bei der Sprachenfabrik arbeiten. Wir glauben, dass nur so alle Kolleg*innen ihr gesamtes Potenzial entfalten und ihre Expertise bestmöglich einbringen können. Was hat sich in der Sprachenfabrik also konkret getan?

Hybrides Arbeiten                                  

Spätestens seit dem Digitalisierungsschub durch die Coronapandemie ist mobiles Arbeiten für uns eine Selbstverständlichkeit geworden. Grundsätzlich verfolgen wir in der Sprachenfabrik ein hybrides Arbeitsmodell. Arbeiten aus dem Homeoffice (oder auch von jedem anderen Ort, an dem es eine stabile Internetverbindung gibt) ist jederzeit möglich, aber auch im Büro sind alle jederzeit herzlich willkommen. Dies organisieren und entscheiden die Mitarbeiter*innen in ihren Teams ohne Vorgaben: situationsbezogen und eigenständig.

Moderne IT-Ausstattung

Seit eh und je ist moderne Hard- und Software die Grundlage für dieses Arbeitsmodell: Unser Projektmanagement-Tool Plunet BusinessManager ist browserbasiert; unsere CAT-Tools memoQ und Across laufen über Server in der Cloud. Telefongeräte gibt es bei uns schon lange nicht mehr, alle Mitarbeiter*innen nutzen ausschließlich Laptops. Darüber hinaus unterstützt uns Microsoft 365 bei unserem kollaborativen Arbeitsansatz und garantiert einen effizienten und strukturierten Austausch – ganz gleich, von wo aus man sich einloggt.

Flexible Arbeitszeiten

Auch was die Arbeitszeiten angeht, agieren wir flexibel und individuell. Es gibt ein schmales Zeitfenster als Kernarbeitszeit, das auch für alle unsere Teilzeitkräfte umsetzbar ist. Und natürlich spielen auch unsere neuen Öffnungszeiten (montags bis freitags von 09:00–17:00 Uhr) eine Rolle. Darüber hinaus können unsere Mitarbeiter*innen die individuelle Wochenarbeitszeit unter Berücksichtigung der betrieblichen Situation (auch vorübergehend) an die persönliche Situation anpassen.

Regelmäßige Teamevents

Das alles wäre jedoch Schall und Rauch ohne die besten Kolleg*innen der Welt. Es ist toll zu sehen, wie alle sich in stressigen Phasen mit hohem Arbeitsaufkommen immer gegenseitig unterstützen. Um diesen Teamzusammenhalt weiter zu fördern, haben sich neben regelmäßigen informellen Treffen vier feste Teamtage pro Jahr etabliert. Von der klassischen Weihnachtsfeier über die Teamwanderung bis hin zum Pokerabend: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Lustig ist es immer.

Offene Unternehmenskultur

Und wenn jemand eine innovative Idee hat, um die Arbeitsbedingungen oder unsere Unternehmenskultur  weiter zu verbessern, wird mit dieser garantiert nicht hinterm Berg gehalten. Wir pflegen eine offene Gesprächskultur über alle Unternehmensebenen hinweg. Ideen werden von allen Seiten eingebracht, ernst genommen und wo immer möglich umgesetzt. In unserem Gemeinschaftsraum ist es nie leise – sei es der physische im Büro oder der virtuelle in Teams.

Heute jedoch schon: Wir wünschen allen Vätern einen schönen arbeitsfreien Vatertag mit ihren Familien – und allen Müttern nachträglich alles Gute zum Muttertag!